Verein zur Förderung der Ziele des Lions Clubs Herford e.V.

Die Fördergelder des Lions Club Herford werden über den vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannten „Verein zur Förderung der Ziele des Lions Club Herford e.V.“ verwaltet, der gerne auch Förderanträge entgegennimmt.

Die Aktivitäten des Lions Club Herford decken ein breites Spektrum von Förderzielen ab und reichten in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise von unbürokratischer Hilfe in persönlichen Notlagen über die Unterstützung sozialer Projekte und Institutionen wie u.a. Femina Vita, Lebenshilfe, Deutsches Rotes Kreuz und Medizinische Hilfe für Bedürftige, dem Bildungsprogramm Lions Quest – Erwachsen werden bis hin zur Sprachförderung im Vorschulalter „Ich lerne Deutsch“, besonderer kultureller Projekte sowie der Unterstützung finanziell bedürftiger und/oder besonders begabter Studierenden.

Ein aktuelles Projekt richtet sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Herforder Krankenhäuser, die in der Coronapandemie besonders gefordert waren. Diese erhalten einen Gutschein zur Nutzung von Herforder Kultur- und Freizeiteinrichtungen, denen auf diese Weise der Neustart nach den Lockdowns erleichtert werden soll.

Bild Gutscheinübergabe an den Verwaltungsdirektor des Klinikums Herford durch die Lionsfreunde Henning Juhl und P Christian Maas
Übergabe der Gutscheine für die durch die Coronapandemie besonders geforderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Herforder Kliniken | Fotostudio Gin Oh

Hauptactivity: Der Lionsmarkt

Die für die Förderprojekte erforderlichen Mittel werden von den Lionsfreunden mit tatkräftiger Unterstützung ihren Ehefrauen gemeinsam erwirtschaftet und durch Spenden ergänzt. So führt der Club bereits seit Jahrzehnten am Wochenende des 1. Advents den traditionellen „Lionsmarkt“ durch, auf dem Bücher- und Sachspenden aus der Stadt Herford und Umgebung angeboten werden, die zuvor von den Clubmitgliedern gemeinschaftlich eingesammelt, sortiert und verkaufsfähig aufbereitet werden.

Ein weiterer Fokus liegt derzeit auf der Stärkung des Kinder- und Jugendschwimmens. Unter dem Moto "Sei ein Löwe, lerne Schwimmen!" stiftet der Lions Club Herford einen mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Förderpreis zur Unterstützung von Vereinen im Kreis Herford bei der Basis-Schwimm-Ausbildung im Kinder- und Jugendbereich.

Bild Verkauf auf dem Lionsmarkt
Verkauf auf dem Lionsmarkt | Fotostudio Gin Oh

Aus der Satzung

§2: Zweck des Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO).

Zwecke des Vereins sind

• die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege
  • die Förderung der Jugendpflege und der Jugendfürsorge
  • die Förderung der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe