Dankeschön-Aktion des Lions Clubs Herford für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Herforder Krankenhäuser

Der Lions Club Herford bedankt sich bei gut 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der in der Corona-Pandemie besonders geforderten Abteilungen des Herforder Klinikums sowie des Mathilden-Hospitals mit einem Gutschein in Höhe von 25 Euro, der bei 9 bekannten Herforder Freizeit- und Kultureinrichtungen eingelöst werden kann.

An dem Projekt beteiligen sich:

• CAPITOL 3D KINO HERFORD
  • H2O HERFORD
  • HERFORDER KUNSTVEREIN
  • MARTA HERFORD
  • MUSIKSCHULE HERFORD
  • NORDWESTDEUTSCHE PHILHARMONIE
  • STADTBIBLIOTHEK • HERFORD
  • STÄDTISCHES MUSEUM HERFORD
  • TIERPARK HERFORD

Viele der Betriebe haben es sich nicht nehmen lassen, den Wert noch durch Extraleistungen zu erhöhen, so dass ein vielfältiges Angebot für jeden Geschmack entstanden ist. Die Empfänger erhalten die Gutscheine, die ein Jahr gültig sind, rechtzeitig vor den Sommerferien. So soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anerkennung zuteil und gleichzeitig den stark betroffenen Betrieben im Kultur- und Freizeitbereich beim Neustart geholfen werden.

Gutscheinübergabe im Herforder Kreishaus an die Vertreter der Pflegeabteilungen und Ärzteschaft
Fotos: Fotostudio Gin Oh

Die Gutscheine können bis zum 30. Juli 2022 eingelöst werden

Bei der Übergabe der Gutscheine am 28. Juni 2021 im Herforder Kreishaus zeigte sich Landrat Jürgen Müller sehr erfreut über diese Geste:

„Für ein besonderes Engagement werden besondere Menschen gewürdigt, sie haben in der Pandemie Unglaubliches geleistet und sind – wie so viele - oft über ihre Grenzen gegangen. Diese Aktion hat mehr als Symbolcharakter – sie macht uns einmal mehr deutlich, was wir alle gemeinsam geschafft haben. Dafür Danke zu sagen – darum geht es!“

Auch die Vertreter der beiden Herforder Krankenhäuser waren begeistert. Sie berichteten aus erster Hand, was das Personal gemeinschaftlich erreicht hat:

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Außerordentliches geleistet, um unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich betreuen und medizinisch zu versorgen – und das über eine sehr lange Zeit. Das erfüllt mich mit viel Stolz und dem größten Respekt“, so Peter Hutmacher, Vorstandssprecher des Klinikums.

„Wir freuen uns sehr über das Dankeschön des Lions Clubs Herford“, sagt Burga Bekiaris, Pflegerische Abteilungsleitung der Infektionsstation des Klinikums. „Es ist schön, diese Art Wertschätzung zu spüren, in dieser für uns alle sehr belastenden Zeit. Die Kolleginnen und Kollegen werden über die Gutscheine sicher eine schöne Auszeit von ihrem Arbeitsalltag erfahren können.“

„Die vergangenen Monate waren eine große Herausforderung für uns alle. Eine für uns alle neue Herausforderung, der wir uns gemeinsam haben stellen müssen. Ohne die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in den Teams des Klinikums, aber auch darüber hinaus, durch die gegenseitige Unterstützung mit den anderen Krankenhäusern im Kreis, hätten wir das sicher nicht so gut schaffen können“, erzählt Dr. Ludmar Brokamp, Oberarzt auf der Intensivstation des Klinikums.